Nachfolgend eine kurze Übersicht wichtiger Online-Marketing-Begrifflichkeiten:

BEGRIFF BEDEUTUNG
A-/B-Test Aufteilung der Zielgruppe in zwei Gruppen, um zwei Varianten z.B. einer Anzeige zu testen.
Google Ads Werbeprogramm von Google
Ad Click Klick auf ein Online-Werbemittel mit dem Ziel der Conversion
Ad Impression / Ad Views Aufrufe eines Werbemittels über einen AdServer. Gemeint sind reine Sichtkontakte.
Advertorial Der Begriff beschreibt Werbeanzeigen in der Aufmachung eines redaktionellen Beitrags.
Affiliate Marketing Der Affiliate (Partner) generiert Traffic zur Seite des Merchants (Verkäufer) und erhält dafür eine erfolgsabhängige Prämie. (z.B. Amazon Partner Programm)
ASO App Store Optimization: Optimierung von Angeboten innerhalb eines App Stores.
B2B Business-to-Business
B2C Business-to-Consumer
Beacon Sender und Empfänger auf Bluetooth-Basis, um z.B. Kunden in einem Laden zu lokalisieren.
Branding Etablieren einer Marke durch gezielte Werbung
Breadcrumb Navigation, die dem User die aktuelle Position innerhalb der Website anzeigt. („Brotkrumen“)
Call-to-action (CTA) Handlungsaufforderung in Form einer Schaltfläche, z.B. „Jetzt kaufen“.
Click-Through-Rate KPI: Verhältnis von Klicks auf eine Anzeige zu der Gesamtzahl der angezeigten Ad Impressions
Conversion Umwandlung eines Besuchers einer Webseite, also eines Interessenten, zum Kunden oder z.B. zum registrierten Nutzer.
Cost-per-Click / Pay-per-click Abrechnungsmethode: Werbetreibender zahlt je Klick auf eine von ihm geschaltete Online-Werbung einen festgelegten Preis an den Seitenbetreiber.
Cost-per-Mille / Tausenderkontaktpreis (TKP) Werbekosten pro 1000 Ad Impressions. Indikator für Wirtschaftlichkeit des Werbemittels.
Crawler Der Crawler, oder auch Web-Crawler, ist ein Computerprogramm, welches Links im World Wide Web verfolgt und so Daten über Webseiten sammelt
Customer Journey Bezeichnet die „Reise“ des Nutzers auf dem Weg zur Kaufentscheidung.
Display-Advertising / Bannerwerbung Bannerwerbung, auch Display Advertising, ist ein Element der klassischen Onlinewerbung, dem sogenannten Display Marketing.
Domain Eine Domain dient einer Website als eine Internetadresse, die sich durch das Domain Name System (DNS) in Wörtern ausdrücken lässt.

Top-Level Domain, Second Level Domain und Third Level Domain.

Double-Opt-in Zustimmungsverfahren für Verbraucher z.B. im E-Mail-Marketing
Double-Opt-out Zweistufiger Abmeldungsprozess im Bereich des E-Mail Marketings
DS-GVO Datenschutz-Grundverordnung regelt seit Mai 2018 das Datenschutzrecht und vereinheitlicht die Gesetzgebung innerhalb der EU.
Duplicate Content Inhalte, die identisch an mehreren Stellen im Internet / auf einer Website aufzufinden sind. DC wirkt sich negativ auf Rankings aus.
E-Commerce Alle händlerischen Tätigkeiten mit Hilfe des Internets.
E-Mail-Marketing Werbung, die per E-Mail direkt an den Nutzer geschickt wird, z.B. über Newsletter
Facebook-Advertising

(Custom-Audience, Lookalike-Audience)

Verwendung von Facebook für Werbemaßnahmen, z.B. über den Werbeanzeigenmanager.
Google Analytics Dienst zur Erhebung von Web Statistik einer Website
Geotargeting Standortbasierte Werbung durch geografische Zuordnung eines Webseiten-Besuchers (GPS)
Hashtag Selektor durch # gekennzeichnet
Influencer Marketing Einsatz von Meinungsmachern mit einer reichweitenstarken Community für Marketing- und Kommunikationszwecke
Keywords Suchbegriffe, die bei Suchmaschinen wie Google eingegeben werden können
Offpage-Optimierung Teil von SEO: Linkbuilding über andere Websites
OnPage-Optimierung Teil von SEO: Alle Maßnahmen, die direkt auf der zu optimierenden Website vorgenommen werden.

Zum Beispiel: guter Content

Paid Media Bezahlte Medienleistungen
QR-Code Quick-Response-Code , zweidimensionaler Strichcode.
Responsive Design Gestalterischer Ansatz zur Darstellung von Inhalten auf unterschiedlichen Endgeräten
Retargeting Identifikation eines Users durch einen Cookie. Beim Besuch anderer Seiten mit gleichem Werbeprogramm werden dem User dann die entsprechenden Produkte oder Dienstleistungen der besuchten Webseite erneut angezeigt.
ROI Return on Investment: Verhältnis zwischen verwendetem Grundkapital und erwirtschaftetem Gewinn
SERP Search-Engine-Result-Pages
Snippet Auszug einer Webseite, welcher als Beschreibung der Landing Page in den Suchmaschinenergebnissen gezeigt wird.
SEM Oberbegriff: Alle Maßnahmen, die Auffindbarkeit in der Suchmaschine beeinflussen.
SEA Platzierung von Anzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen.
SEO Alle Maßnahmen, die dazu geeignet sind, die Platzierung einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern
TKP Siehe Cost-per-Mille
USP = Unique Selling Proposition Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz
Usability Gebrauchstauglichkeit bzw. Benutzerfreundlichkeit