Sie möchten Ihre Webseite kontrollieren, stetig optimieren und den Erfolg steigern? Mit Hilfe von statistischen Daten u.a. über die Besucheranzahl, Besuchsdauer und Besucherverhalten können Sie aussagekräftige Schlüsse auf Stärken und Schwächen Ihrer Seite ziehen. Mit Google Analytics haben Sie diese Entwicklungen fest im Blick.

Google Analytics ermöglicht Ihnen, durch die Einbindung eines Tracking-Codes in den Quelltext Ihrer Seite, eine kontinuierliche Analyse und statistische Auswertung Ihrer Webseite zu betreiben. Dieses Analysewerkzeug ist in der Basisversion kostenlos und gehört zu den meistgenutzten Web-Analysetools weltweit.

 

Mit Google Analytics messen Sie:

  • die Anzahl der Besucher auf Ihrer Seite
  • Verweildauer der Besucher auf Ihrer Webseite
  • die Suchbegriffe, über die Besucher Ihre Webseite gefunden haben
  • die Browser, die Besucher nutzen
  • Besucherquellen wie Links, Suchmaschinen etc.
  • die demografischen Merkmale, wie Sprache und Standort der Besucher
  • die Inhalte, die sich die Besucher auf Ihrer Seite angesehen haben
  • die Devices, die die Besucher verwenden
  • u.v.m

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit individuelle Ziele zu definieren und die Conversion-Rate zu messen. Solche Ziele können u.a. Erhöhung der Bestellungen oder Erhöhung der Newsletter-Anmeldungen sein. Sie können damit aber auch den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen messen. Google erweitert die Funktionen von Google Analytics laufend, so dass mittlerweile auch die Verknüpfung mit Sozialen Medien möglich ist.

 

Vorteile von Google Analytics:

  • Exportmöglichkeit der gesammelten Daten
  • Verknüpfung mit Google Ads möglich
  • Einbindung von Sozialen Netzwerken möglich
  • Messung der Ladezeit möglich
  • E-Commerce Tracking möglich
  • Definition und Messung individueller Ziele
  • In-Page-Analyse vorhanden

 

Nachteile von Google Analytics:

  • Google sammelt eine Vielzahl von Daten, es ist unklar, inwieweit  diese zur Erstellung von Nutzerprofilen und zu Marketingzwecken genutzt werden! Also: Bitte die Datenschutzbestimmungen (DS-GVO) beachten, ihre Datenschutzerklärung auf der Website anpassen und mit Google einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abschließen!

 

Einrichtung von Google Analytics

Um erste Erfahrungen in Google Analytics zu sammeln, können Sie den Testzugang von Google nutzen. Bitte richten Sie sich ein Google-Konto ein. https://accounts.google.com/signup

Anschließend ist der Testzugang unter https://support.google.com/analytics/answer/6367342 erreichbar. Im Artikel klicken Sie auf den Link „Auf Demokonto zugreifen“.

 

In der Ansicht „Verwalten“ ist für Einsteiger folgendes wichtig:

1. Konto

Das Konto ist die oberste Ebene.

2. Property

Für jede Website wird eine eigene Property benötigt. Also legen wir für unsere Website eine neue Property an. Dazu klickt man einfach auf das Drop-Down Menü in der Property-Spalte und wählt „Neue Property erstellen“.

3. Datenansicht

Die Datenansicht ist die unterste Ebene in diesem Analytic-Tool. Hier finden Sie die relevanten Informationen zu deiner Website, wie z. B. die unten aufgeführten Kennzahlen.

4. Nutzer / Berechtigungen

Nutzer können in Google Analytics auf jeder Ebene hinzugefügt werden. Weitere Informationen zu den verschiedenen Ebenen sowie zu den Nutzern und Berechtigungen können Sie in der Google Hilfe nachlesen.

5. Dein Tracking Code

Unter dem Menüpunkt Property > Tracking-Informationen finden wir unseren persönlichen Google-Analytics-Tracking Code, den wir in unsere Website integrieren müssen, damit das Analytics-Tool überhaupt Daten von der entsprechenden Website übermitteln kann.

Dieser sieht etwa wie folgt aus und muss in den Kopfbereich einer jeden Unterseite kopiert werden:

Analytics zeigt Ihnen den eigentlichen Tracking-Code an; dieser hat in der Regel ein Format wie UA-12345678-1. Analytics nennt Ihnen auch verschiedene Optionen, wie Sie den Code auf Ihrer Website einbinden können. Der einfachste Weg: Copy&Paste des angezeigten javascript-Schnipsels in den head-Bereich Ihres Website-Quellcodes. Wichtig dabei: Fügen Sie das Skript unmittelbar vor dem schließenden </head>-Tag ein. Um Analytics datenschutzkonform zu nutzen, müssen Sie am Ende des eingefügten Schnipsels noch die Zeile “ga(‘set’, ‘anonymizeIp’, true);” einfügen. Diese sorgt dafür, dass die IP-Adressen der Nutzer nicht vollständig preisgegeben werden.

ga(‘set’, ‘anonymizeIp’, true);

KPI´s – Key Performance Indicators

Google Analytics verfügt über verschiedene Kategorien: Zielgruppe, Akquisition, Verhalten und Conversions. Zu diesen Bereichen liefert Analytics KPIs – das steht für Key Performance Indicators und meint Kennzahlen, die für das Marketing wichtig sind.

Zielgruppe

In der Kategorie „Zielgruppe“ finden Sie alle Berichte, die sich auf die Nutzer beziehen. Dort können Sie Details zu den demografischen Merkmalen, den Interessen und dem Verhalten der Besucher abrufen und erfahren zum Beispiel, welche Technologien sie verwenden.

  • Anzahl der Besuche

Diese Kennzahl zeigt, wie treu die Besucher Ihrer Website sind. Sie können  daraus ablesen, wie viele Stamm-User Ihre Website regelmäßig besuchen, wie bekannt und beliebt Ihre Seite ist und wie zufrieden die Besucher insgesamt sind.

  • Anteil neue/wiederkehrende Besucher

Mit Hilfe von Cookies misst Google Analytics, ob ein Besucher vorher bereits einmal Ihrer Seite besucht hat, oder ob es ein neuer Besucher ist. Warum ist dieser Wert manchmal ungenau? User neigen dazu, Cookies vom Computer zu löschen und sind dann nicht mehr identifizierbar.

  • Besuchsdauer

Unter “Zielgruppe” und “Interaktion” sehen Sie, wie lange sich Besucher auf der  Website aufgehalten haben.

  • Absprungrate

Die Absprungrate ist eine sehr wichtige Kennzahl, die alle Webseitenbetreiber interessiert. Denn an diesem KPI kann man sehen, wie viel Prozent der Besucher nur eine einzige Seite ansehen bzw. die Seite schnell wieder verlassen. Die Absprungrate – auch Bounce Rate genannt – zeigt aber nicht nur, dass die Besucher Ihre Seite schnell wieder verlassen. Auch für die Suchmaschinen kann die hohe Bounce Rate ein Indiz für unpassende Inhalte oder eine lange Ladezeit sein.

  • Akquisition

Der Bereich “Akquisition” in Google Analytics beschäftigt sich mit den Besucherquellen Ihrer Website. Woher kommen die Besucher? Aus der organischen Suche, über Soziale Netzwerke oder vielleicht über bezahlte Werbung?

  • Verhalten

Im Berichte-Block “Verhalten” geht es um die Nutzung der Unterseiten und darum, wie Besucher mit den Inhalten Ihrer Seite interagieren. Lange Ladezeiten gefallen weder den Besuchern Ihrer Seite noch Such-maschinen. Besucher verlassen die Seite, wenn sie zu lange auf die Seite warten müssen und gehen eventuell zur Konkurrenz. Suchmaschinen beziehen die Ladezeit Ihrer Seite sogar ins Ranking mit ein.

 

Durchschnittliche Besuchszeit auf der Seite

Eine weitere wichtige Kennzahl ist die durchschnittliche Besuchsdauer auf der Seite, die Sie unter “Verhalten” einsehen können.

Hier können Sie  überwachen, wie lange sich Besucher dort aufhalten und so einschätzen, ob die User auf der jeweiligen Unterseite die Informationen finden, die sie suchen.

1. Sitzungen

Diese Kennzahl gibt die Gesamtanzahl der Sitzungen an. Unter einer Sitzung versteht man den Besuch einer Website. Besucht der gleiche Nutzer mehrmals im betrachteten Zeitraum eine Website, werden die Besuche / Sitzungen mehrfach gezählt.

2. Nutzer

Diese Kennzahl beinhaltet alle Nutzer, die im Betrachtungszeitraum mindestens eine Sitzung ausgeführt haben. Mehrere Besuche des gleichen Nutzers werden nur einmal gezählt. Dabei ist wichtig zu wissen, dass wenn ein Nutzer zwei unterschiedliche Browser auf dem selben Computer benutzt, er in Google Analytics als zwei unterschiedliche Besucher gezählt wird.

3. Seitenaufrufe

Ist die Gesamtanzahl der aufgerufenen (Unter-)Seiten eines Web-Auftritts. Wiederholte Zugriffe auf eine Seite werden ebenfalls mitgezählt.

4. Durchschnittliche Sitzungsdauer

Wird auch als Verweildauer bezeichnet und bezieht sich auf die Länge einer Sitzung.

5. Absprungrate

Die Absprungrate ist das Verhältnis der Besuche mit nur einem Seitenaufruf zu allen Besuchen einer Website und dabei immer auf den Betrachtungszeitraum bezogen.

 

Beliebtester Inhalt auf der Website

Unter dem Menüpunkt „Verhalten > Websitecontent > Alle Seiten“ ist zu sehen, welche Seiten/Beiträge am häufigsten aufgerufen wurden. Diese Kennzahl gibt eine Orientierung, welche Art von Inhalten bei den Besuchern gut ankommt.

 

Begrifflichkeiten:

Conversion-Rate = Umwandlungsrate (z.B. Besucher in Kunden)

Property: Steht in Google Analytics für jede Website oder App im Konto. Ein Konto kann also mehrere Properties beinhalten.

Tracking-Code: JavaScript-Schnipsel zum Einfügen in den <head> der Seite, damit Google Analytics funktioniert.

Organische Suche: Alle Ergebnisse in der Suchmaschine, die nicht als Anzeige gekennzeichnet sind. Diese Ergebnisse beeinflusst man durch SEO (search-engine-optimization).

Cookie: Kleine Textdatei mit Infos zur Session und IP-Adresse.

 


Quellen:

Print: Online-Marketing Manager (Beilharz, 2017)

https://support.google.com/analytics/answer/6367342

https://ryte.com